Zertifiziertes Qualitätsmanagement: jeden Tag ein bisschen besser – für unsere Patienten!

Zertifiziertes Qualitätsmanagement! Jeden Tag ein bisschen besser – für unsere Patienten und für uns!

Qualität mit Brief und Siegel

Das Qualitätsmanagement (QM) sorgt in einem modernen Dienstleistungsunternehmen dafür, dass alle typischen Arbeitsabläufe auf eine möglichst gleichmäßig hohe Qualität ausgerichtet sind. In unserer Zahnarztpraxis werden fehlerhafte Prozesse konsequent erfasst und Maßnahmen zur Verbesserung eingeführt. Das beginnt bei der telefonischen Terminvergabe und dem Empfang der Patienten. Es setzt sich fort über die Gestaltung der organisatorischen Prozesse bei der Patientenaufklärung und Behandlung und reicht bis hin zur Verabschiedung der Patienten. Ein besonders wichtiger Punkt ist auch, dass die Hygiene zu jeder Zeit und an jeder Stelle gesichert ist. Es geht uns darum, einen permanenten Verbesserungsprozess in der Praxis zu etablieren.

Schon heute besser – und zertifiziert

Der Gesetzgeber hat entschieden, dass Leistungserbringer in der Gesetzlichen Krankenversicherung – von der Großklinik bis zur einzelnen Praxis – ein internes Qualitätsmanagement einführen müssen. Wir sind dem einen Schritt voraus und haben das QM im Frühjahr 2013 auf freiwilliger Basis durch ein für diese Aufgabe akkreditiertes externes Unternehmen überprüfen und nach ISO 9001- 2008 zertifizieren lassen.

Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein – deshalb setzen wir aktiv das neue Qualitätsmanagement um. Es ist unser Ziel, täglich etwas in der Praxis für unsere Patienten zu optimieren.